Cricket

 

Spartenleiter Tahir Ahmed
Kammerhofweg 12
64560 Riedstadt  
Tel. 0163 8118121  
     

 

 

Galerie des Cricket Turniers am 22. und 23.10.2016 in Erfelden

 

Trainingszeiten

Über die Trainingszeiten können die Spartenleiter Auskunft geben.

Im Winter findet das Training in der Sporthalle des Gymnasiums Gernsheim statt.

Bericht aus der Cricket-Abteilung, Oktober 2013

Unsere Mannschaft hat im Jahr 2013 an der 50 over Liga teilgenommen, und fünf  aus acht Spielen erfolgreich bestritten.
In der T20 Liga hat die Mannschaft eine ähnliche Quote erzielt, und drei aus drei Gruppenspielen gewonnen. Vorbereitungs- bzw. Freundschaftsspiele. Drei gegen den Walldorf King XI, und jeweils eines gegen Walldorf A, Bommersheim und Wiesbaden Lions. Sie gewann alle sechs von ihren sechs diesjährigen Freundschaftsspielen, darunter drei gegen den jetzigen Deutschen Champion, Walldorf KXI: Einmal im Freundschaftsspiel, einmal im Revanche Spiel, und einmal im zweiten Revanche Spiel. Ich bemühe mich momentan darum, ein weiteres Spiel mit Walldorf KXI zu organisieren. Doch die Walldorfer scheinen noch etwas zögerlich. Möglicherweise haben sie ihre Bedenken vor einem Spiel mit Erfelden.
Die Mannschaft hat sich für die A Liga im kommenden Jahr qualifiziert. Sie spielt mit den besten acht Mannschaften Hes-sens. Diese Information konnte trotz laufenden Ligabetriebes, bei dem sich noch Mannschaften qualifizieren können, unserer Mannschaft bereits jetzt bekannt gegeben werden.
Die Mannschaft wird dieses Jahr in einigen Freundschaftsspielen ihre Dynamik noch einmal unter Beweis stellen, und sicher noch einige weitere Leute in diesem Jahr für sich begeistern können.

Willkommen im Club

Seit dem 01.03.2013 ist es nun offiziell: Die SKG Erfelden hat eine neue Sparte. Unser jüngstes Mitglied ist die Cricket Sparte, eine für unser Land nicht alltägliche Sportart!
Über die voran gegangenen Planungen haben wir bereits ausführlich in der zweiten Ausgabe von SKG Aktuell berichtet. Diese Planungen konnten zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden. Im Januar 2013 hat der geschäftsführende Vorstand den formellen und offiziellen Antrag auf Neugründung der Cricket-Sparte beim Landessportbund Hessen eingereicht. Dieser Antrag wurde in der ersten Ausgabe des Verbandsorgans „Sport in Hessen“ 1/2013 veröffentlicht. Gleichzeitig damit wurde eine sechswöchige Einspruchsfrist wirksam, die am 28.02. 24:00 ohne Eingabe abgelaufen ist. Damit ist die Gründung rechtskräftig.

Auf der Gründungsversammlung der Sparte im Dezember 2012 waren 10 potentielle Spartenmitglieder, sowie die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands Karin Schnatbaum, Günter Ewald und Eckardt Stein anwesend. Zu Beginn der Sitzung wurde den neuen Vereinsmitgliedern die Vereinssatzung vorgestellt insbesondere im Hinblick auf Aufgaben und Rechte der Sparte sowie der Spartenleitung. Der geschäftsführende Vorstand erläuterte die Wahlmodalitäten und Eckardt Stein fungierte als Wahlleiter bei der Wahl zum ersten Spartenvorstand.

Zum Spartenleiter wurde Tahir Ahmed gewählt, zu seinem Stellvertreter Khuram Shahzad, zum Kassenwart Irshad Ahmad und zum Schriftführer Mansoor Baywa. Alle Wahlen waren einstimmig.

Erste Erfolge

Unsere Cricket Sparte konnte, wenn auch noch nicht unter unserem Vereinsnamen, da die offizielle Gründung noch nicht erfolgt bzw. bestätigt war, bereits einen ersten großen Erfolg feiern. Die Mannschaft nahm unter 'Riedstadt Cricket' an einem Turnier teil und belegte auf Anhieb den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.

Hier der Endstand:
1. SC Riedberg 2
2. Riedstadt Cricket
3. SC Riedberg 1
4. Walldorf Cricket Club
5. University Cricket Club
6. Hattersheim
7. Frankfurt Lion Club
8. Wiesbaden Hawks

 

Inzwischen firmieren unsere Cricket-Spieler natürlich unter unserem Vereinsnamen SKG Erfelden. Aus Spenden finanziert haben sie eine komplette Sportkleidung mit Beflockung SKG Erfelden – Cricket auf Trikot und Baseball-Mütze.
Der offizielle Spielbetrieb startet am 21. April 2013. Die Heimspiele werden auf unserem Sportplatz ausgetragen, und unsere Mannschaft freut sich auf tatkräftige Unterstützung von zahlreichen Zuschauern.

Zur Erklärung - Cricket

Cricket (englisch, sehr selten dt. Kricket, in den Anfängen auch deutsch „Thorball“) ist eine Mannschaftssportart, die vor allem in den Ländern des Commonwealth sehr beliebt und in einigen Ländern auch Nationalsport ist.

Beim Cricket dreht sich alles um das Duell zwischen dem Werfer (Bowler) und dem Schlagmann (Batsman). Der Bowler versucht den Batsman zu einem Fehler zu bewegen, damit dieser ausscheidet, der Batsman seinerseits versucht den Ball wegzuschlagen, wofür er Punkte (Runs) bekommen kann. Der Bowler wird durch die anderen Feldspieler unterstützt, die den Ball so schnell wie möglich wieder zurückbringen müssen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cricket